Am Dienstag den 22.10.2024 hat die Klasse H5 das Berufsschulzentrum für Bauberufe in Geradstetten besucht. Wir haben uns verschiedene Bauberufe informiert. Aaron hat uns rumgeführt und hat uns alles gezeigt.
Alle Bauberufe waren harte Körper Arbeit. Die Arbeiter arbeiten meistens Draußen im kalten. Wir haben gesehen wie man die Straßen baut und die Wände baut. Wir haben gesehen wie man ein Bagger mit einer Fernbedienung steuert. Ich habe ein Bagger ferngesteuert mit einer Fernbedienung. Die Fernbedienung war groß und hatte viele Tasten zum Drücken. Wir durften mit einem großen Bagger schaufeln und da drauf sitzen und steuern. Danach sind wir in die nächste Station gegangen und durften mauern. Nach den Mauern sind wir rüber zu der anderen Station gegangen und haben die Stromkabeln miteinander verbindet damit der Strom wieder geht. Zum Schluss haben wir Hotdogs gegessen. Und durften Sachen nehmen, wie Bleistifte, Kugelschreiber, Spitzer, ein Schal und ein Radiergummi. Danach haben wir die S-Bahn genommen und sind nach Waiblingen zurückgefahren und wir wurden am Waiblingen Bahnhof entlassen.
Es war dort gut, wir konnten uns dort gut informieren. Mir hat es gut gefallen ein Bagger mit eine Fernbedienung zu steuern. Ich könnte mir vorstellen einen von diesen Stationen als Beruf mal zu arbeiten.
Wir waren mit der Klasse 9 von der Comeniusschule in Geradstetten bei der Bauberufemesse.
Wir sind ungefähr um 9:00 Uhr von Bahnhof los gefahren. Wir waren am 22.10.24 dort. Uns hat ein Aaron alles gezeigt was man dort so arbeiten kann am Bau: zum Beispiel Maler, Bodenleger und vieles mehr. Dort konnten wir uns so vorstellen wie es auf der Baustelle ist. Ich habe einen Roboter gesteuert mit einer Fernbedienung.
Wie man als Bauarbeiter arbeitet hat uns der liebe Aaron gezeigt und erklärt. Aaron der Azubi hat uns dort vieles gezeigt. Er hat uns durch die Hallen geführt und draußen bei dem Bagger. Wir konnten Bagger fahren ohne einen Führerschein zu haben. Es war voll cool Bagger zu fahren. Am Ende durften wir alle ein Hotdog nehmen und so Spitzer- Radiergummi – Lineal – Text Merker.
Danke den Veranstaltern der Bauberufe Geradstetten Messe für diese Aktion.
Mir hat der Lerngang eigentlich sehr gut gefallen.
Aus meiner Klasse empfehle ich es manchen Leute.
Ich habe einen Beruf den ich gerne näher kennenlernen würde, das wäre ,,Bodenleger.“
Wir waren am Dienstag den 22.10.24 mit der Klasse H5 in Geradstetten und durften vieles ausprobieren.Was wir dort erleben durften war, dass wir mehrere Bagger fahren durften.
Und wir wissen jetzt auch, dass man bei so einer Arbeit viel Mathe braucht.Uns hat ein netter Azubi namens Aron alles dort gezeigt.
Was ich dort alles machen durfte, war so ein Gerät für Straßen, dass die Straße gerade ist & das konnte man fernsteuern.
Wir durften uns auch 1 oder2 Schlüssel Anhänger machen.Durften auch einen Stecker neu verkabeln und auf Vordermann bringen.
Also ich kann mir diese Berufe gar nicht vorstellen, weil ich mich bei diesen Berufen einfach unwohl fühle und ich mag es nicht draußen zu arbeiten und es ist mir ein bisschen zu viel Aufwand. Was mir nicht gefallen hat war des mit dem Gerüstbau. Außerdem fand ich den Straßenbau nicht so gut. Was mir auch nicht gefallen hat, war der Bagger mit der Fernbedienung.
Was mich interessiert hat war das mit den Steckdosen und der Elektrik.
Was mich auch interessiert hat, war das mit dem Beton. ich habe mich gefragt, wie er seine Position halten konnte.
Mir hat auch das mit dem Holz gefallen, das war sehr interessant. Ich würde es anderen Schülern schon empfehlen, weil vielleicht gibt es den einen oder anderen dem es gefällt.
Mein Beruf den ich machen will habe ich schon gefunden Aber ich muss auch noch gucken was ich nach dem Beruf mache, wenn es den Beruf in 10 Jahren nicht mehr gibt. Dann habe ich den Salat!
Von Ali
Die Klasse H5 war am 22.10.2024 in Geradstetten am Berufsschulzentrum. Wir haben sehr viele Maschinen gesehen.
Der Azubi Aaron hat uns den ganzen Tag lang sehr freundlich durchgeführt Die Mitarbeiter haben uns alles am Anfang erklärt. Wir durften drei verschiedene Bagger fahren und auf einem Gerüst klettern. Es war sehr hoch und ich habe auf jeden Fall Angst gehabt Und dann haben wir einen Mauer gebaut. Danach haben wir mit Beton kleine Figuren gebaut. Plötzlich haben wir da eine Straße gebaut. Wir haben mit einer Fernbedienung Bagger gesteuert, mit einem Joystick. Unsere Klasse durfte mit einem kleinen Bagger ein kleines Spiel spielen. Am Ende haben wir einen Hotdog bekommen und Geschenke .
Man muss immer körperlich arbeiten, in der Öffentlichkeit Mir hat der Lehrgang besonders gut gefallen, besonders dass wir drei verschiedene Bagger fahren durften. Ich würde vielleicht mal im Straßenbau arbeiten.
Diesen Beruf würde ich den anderen Schüler empfehlen.